Christoph Liebig. 01.04.2020

Kein Aprilscherz – die wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen um die Pandemie halten Deutschland und die Welt weiterhin in Atem. Da es für diese Situation kein Drehbuch gab und gibt, sind PraxisinhaberInnen und wir als Betroffene der Marktzugangsbeschränkungen irgendwie einerseits als Zuschauer auf die Tribüne verwiesen, anderseits auf verantwortungsvolle Aktivität in Richtung Patienten und Mitarbeiter verpflichtet. Ich wünsche Ihnen vorab viel Kraft und die richtigen Berater, um diese eben auch bedrohliche Krise zuversichtlich, gesund und auch wirtschaftlich zu überstehen.

Unser Update Phase II: das Boot auf „Seerohrtiefe“, aber wir bleiben für Sie da!

Unsere Labore in Hamburg und Grimma sind auch in der vorösterlichen Phase II voll einsatzbereit, so dass wir in der Lage sind, Ihre Aufträge in gewohnt hoher Qualität auszuführen. Dies schließt unser gesamtes Angebotsspektrum ein. Wir passen dabei ein verändertes Arbeitsaufkommen auf unsere Kapazitäten entsprechend an. 

Unsere Zusammenfassung für Sie für die Phase II bis Ostern:

  1. Unsere Öffnungszeiten sind unverändert gültig. Wir werden im Unterschied zur abgelaufenen Phase I hier und dort telefonisch abfragen, ob noch ein Bote gewünscht, bzw. notwendig ist.
  2. Gerade jetzt hat man ja Zeit für ausgedehntere Gespräche mit Kunden. Bitte scheuen Sie sich nicht, sich mit uns zu solchen Gesprächen zu verabreden, um sich Mut zu machen, aber auch um Qualitätsziele zu besprechen oder einmal neue Dinge anzupacken. Unsere Kundenbetreuer Technik und Abrechnung stehen per Telefon, E-Mail und über weitere digitale Austauschformate (z. B. FaceTime oder Skype) zu unseren bekannten Geschäftszeiten zur Verfügung.
  3. Gerne helfe ich als Geschäftsführer bei Ihren Fragen zu Hilfen des Bundes, der Länder oder zu Kurzarbeit o.ä.
  4. Auf unserem website-blog  www.zahn-art.com haben wir für Sie das aktuelle dashboard des Robert-Koch-Instituts (RKI) zur aktuellen Fallzahlen-Entwicklung der Pandemie in Deutschland verlinkt.

Wir verfolgen weiterhin die Entwicklungen rund um Covid-19 sehr aufmerksam. Wir nehmen zur Kenntnis, dass sich viele Praxen zur Kurzarbeit entschließen und dass unsere Produkte und Services jetzt weiterhin nicht im Vordergrund stehen werden. Nach wie vor sehen wir dabei regional leichte Unterschiede in den Praxen, aber die Tendenz sieht in Richtung Ostern und den April sehr deutlich aus. Wie gesagt, es gibt nicht DAS Drehbuch. Aber dass wir uns auf weitere Wochen schwere See einstellen müssen, ist uns bewusster denn je, und wir müssen entsprechend handeln.

Liebe Kunden, liebe Praxisteams, die Situation kann sich weiterhin dynamisch entwickeln. Hoffen wir, dass Deutschland und wir alle gemeinsam die berüchtigte Kurve abflachen können. Dann wird es wieder weiter gehen! Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Alles Gute in einer sonderbaren Zeit, bleiben Sie gesund und zuversichtlich,

Ihr

Christoph Liebig

 


Anschreiben an unsere Kunden: