Christoph Liebig. 17.04.2020

Das Boot, bzw. die Gesellschaft auf „SeeRohrTiefe“. So auch wir in der Dentalbranche, in Praxen, Laboren und Handel. Wir sind da, täglich kümmern sich ZahnÄrztInnen und ihre Teams ebenso „heldenhaft“ um ihre Zahnpatienten, wie es die berühmte Verkäuferin im Supermarkt mit den Kunden auch tut. Und täglich kommen unsere Mitarbeiter in das Labor, um die Zähne für die Menschen herzustellen. Zeit, ihnen zu danken. Aber auch Zeit, unseren Kunden und deren Teams zu danken, dass sie alles Mögliche daran setzen, die Patienten sicher und konsequent zu behandeln. Sicher muß es auch für die Mitarbeiter in Praxis und Labor ablaufen. Daher begrüßen wir die Anordnungen des BMG für die Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen. Vor dem Hintergrund einer schrittweisen Lockerung der Einschränkungen sollten wir wachsam bleiben. Die R-Rate ist nun bei 1, die Kurve ist abgeflacht, aber noch sind wir wohl für eine lange Zeit gewzungen, uns mit der Pandemie einzurichten.

Unser Update Phase III: das Boot noch auf „Seerohrtiefe“, aber wir arbeiten alle als lernendes System an einer kommenden, neuen Normalität.

Unsere Labore in Hamburg und Grimma sind auch in  Phase III  voll einsatzbereit, so dass wir in der Lage sind, Ihre Aufträge in gewohnt hoher Qualität auszuführen. Dies schließt unser gesamtes Angebotsspektrum ein. Wir passen dabei ein verändertes Arbeitsaufkommen auf unsere Kapazitäten entsprechend an. Für den unmittelbaren Patientenkontakt im Labor haben wir inzwischen eine Ausstattungsrichtlinie entworfen, die uns den für unsere Produkte notwendigen Patientenkontakt ermöglicht.

Unsere Zusammenfassung für Sie für die Phase III:

  1. Unsere Öffnungszeiten sind unverändert gültig. Die Anpassung unserer Kapazitäten in Fertigung und Verwaltung ist eine Daueraufgabe auch in den nächsten Wochen. Daher kann es auch in Ausnahmefällen einmal zu kurzen Wartezeiten am Telefon kommen. Sorry und Dank für Ihr Verständnis.
  2. Wir versuchen weiterhin, Präsenz-Termine in den Praxen einzudämmen. Aber selbstverständlich stehen wir für Sie bereit, auch in der Praxis für Sie da zu sein.
  3. Patientenkontakte bei uns im Labor werden bei uns nur durch bestimmte Mitarbeiter unter definiertem Schutz durchgeführt. Dies schließt Gesichtsschild, FFP-2 Maske und Handschuhe ein. Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden nur Patienten zu uns übersenden, die vorher das in den Praxen übliche Screening vor Eintritt in die Praxisräume durchlaufen und keine Fieber- oder Erkältungssymptome aufgewiesen hatten.
  4. Patientenbesuche werden mit Eintritt bei uns namentlich und mit Erreichbarkeitsdaten protokolliert. Dies bitten wir Ihren Patienten im Vorwege mitzuteilen.
  5. Gerne helfe ich als Geschäftsführer bei Ihren Fragen zu Hilfen des Bundes, der Länder oder zu Kurzarbeit o.ä.
  6. Auf unserem website-blog  www.zahn-art.com haben wir für Sie das aktuelle dashboard des Robert-Koch-Instituts (RKI) zur aktuellen Fallzahlen-Entwicklung der Pandemie in Deutschland verlinkt.

Wir verfolgen weiterhin die Entwicklungen rund um Covid-19 sehr aufmerksam.

Liebe Kunden, liebe Praxisteams, die Situation kann sich weiterhin dynamisch entwickeln. Hoffen wir gemeinsam, dass wir alle lernen, mit der Situation umzugehen. Denn es geht weiter!  Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Alles Gute in einer sonderbaren Zeit, bleiben Sie gesund und zuversichtlich,

Ihr

Christoph Liebig

 


Anschreiben an unsere Kunden: